Fails & Flavors

US Special | Cultural Differences and Work Ethic: ACE BAKER’s Insights between Germany and the US

Dominik Groenen® / Ace Baker Episode 17

Today, we are particularly excited to welcome our first American guest: Ace Baker.

In this thrilling episode, Ace takes us on his compelling journey from being a finance manager at major firms like Merrill Lynch to becoming a successful startup founder in Germany. He speaks candidly about his struggles with depression and burnout, highlights the differences between work cultures in Germany and the USA, and shares his experiences in the music and real estate industries.

We also hear inspiring stories about his passion for basketball and hip-hop, as well as his personal insights on parenting and the pursuit of happiness.

Join us as we dive into a captivating life story filled with highs and lows, and discover how Ace Baker found his own path to success despite all obstacles. Stay tuned and get inspired!

Ace Baker's Socials:
Instagram: Ace Baker Instagram
LinkedIn: Ace Baker LinkedIn

Du möchtest Gast bei Fails&Flavors sein?

Support the show

Instagram @failsandflavors
Folgt Dominik Groenen auf LinkedIn
Folgt Fails&Flavors bei LinkedIn Fails&Flavors
Orangery.io: https://orangery.io/

Website https://www.dominik-groenen.com/

Du möchtest Gast bei Fails&Flavors sein?
Schreibe uns unter hello@dominik-groenen.com und wir melden uns umgehend bei Dir.

Vielen Dank, dass Du Fails&Flavors hörst!

Dominik Groenen [00:00:01]:
Willkommen zu Fates & Flavors, wo wir das Scheitern feiern und den Geschmack des Erfolges entdecken. Tauche eine inspirierende Geschichten und wertvolle Erkenntnisse, die dein Leben verändern werden.

Ace Baker [00:00:17]:
You know, I grew up, my first passion was basketball. I found a lot of identity through it. Ich habe das erste Passionsspiel Basketball gespielt.

Ace Baker [00:00:22]:
Ich habe viel Identität durch

Ace Baker [00:00:23]:
das Spiel gefunden. Es gab nur wenige schwarze Rolle-Modelle in Deutschland. Als ich geboren wurde, war Schwarz nicht das Ding, das in Deutschland sein sollte. Es

Ace Baker [00:00:34]:
war immer

Ace Baker [00:00:34]:
das Ende des Lebens.

Dominik Groenen [00:00:38]:
Willkommen bei der Fails and Flavors Podcast. Leute, ich hoffe, ihr seid gespannt. Jeder, der bei unserem Podcast hört, weiß, dass wir bis jetzt nur auf Deutsch gespielt haben. Ich bin in Deutschland geboren und geboren, lebe aber in den USA. Aber von heute an ist es ein sehr besonderer Tag, weil wir mehr Gäste in den Podcast bekommen, aber auch Gäste aus allem Weltraum, besonders aus den USA. Heute beginnen wir mit Mr. Ace Baker. Er ist ein Freund von mir, lebt in San Diego, hat eine lange Geschichte und einen Hintergrund im finanziellen Bereich.

Dominik Groenen [00:01:25]:
Er wurde aber auch in Hamburg, Deutschland geboren und gebracht. Er war früher Musiker, früher Rapper. Er liebt Hip-Hop Musik. Er ist ein toller Typ. Ich freue mich sehr auf unseren heutigen Episode. Hey, mein Freund. Ich freue mich so, dass wir heute diesen Episode aufnehmen. Es ist für mich ein besonderer Tag, es ist ein besonderer Tag für den Fates & Flavors Podcast, weil wir im April angefangen haben, seitdem wir für die deutsche Sprechgespräche aufgenommen haben.

Dominik Groenen [00:02:01]:
Heute ist ein sehr spannender Tag, weil wir die erste Folge auf Englisch abdrücken und aufnehmen. Ich bin so froh, dass du eigentlich der erste Gast in unserem Podcast aus den USA bist.

Ace Baker [00:02:13]:
Ich bin sehr ehrlich, hier zu sein, Bruder. Und zwei Deutsche, die Englisch sprechen. Das ist eine total komische Sache. Die Leute würden sagen, woher kommt dein Akzent? Und ich würde ihnen sagen, seit ihr gesagt habt, ich bin im Himmel,

Ace Baker [00:02:27]:
dann halt hier. Ja.

Dominik Groenen [00:02:31]:
Okay, Aiden. Also vielleicht erzähl uns ein bisschen mehr über, ich meine, wie ich schon erwähnt habe, du kommst aus Deutschland, du bist geboren und geboren in Deutschland, du bist seit langer Zeit in den USA, aber erzähl uns ein bisschen, und die Zuschauer ein bisschen mehr über ACE, über deinen Hintergrund, und was war eigentlich dein Weg nach San Diego?

Ace Baker [00:02:55]:
Ja, absolut. Also hört mal, Leute, ich habe eine deutsche Mutter, Ich hatte eine deutsche Mutter, meine Mutter war deutsch und mein Vater war Nigerier. Wir haben uns in den 60ern getroffen, 20 Jahre nach dem Tod des guten alten Führers. Lassen Sie sich kurz in die Zeit hineinziehen. Ich bin ein 70er-Junge, ich bin in Deutschland geboren und in den 70er Jahren in Hamburg geboren und geboren. Und dann bin ich später nach Hamburg geflogen, bevor ich hier nach San Diego gekommen bin. Jetzt fragst du mich, warum ich nach San Diego gekommen bin. Als ich jünger war, wurde mein Identitätsverstand durch den Basketball entwickelt.

Ace Baker [00:03:36]:
Ich habe mit den Top-Teams in Hamburg, Deutschland gespielt. Also die 040s Hamburg.

Dominik Groenen [00:03:43]:
Dein Kopf ist wie Hamburg.

Ace Baker [00:03:45]:
Das ist

Ace Baker [00:03:45]:
Hamburgs Area Code. Wenn ihr mich finden wollt, dann startet bei 040. 1 800 667. Nein, ich spiele. Aber, ja, also, ich, ich bin aufgewachsen, mein erstes Passions war Basketball. Ich habe viel Identität durch Basketball gefunden. Es gab nur nicht so viele schwarze Rolle-Modelle in Deutschland. Als ich geboren wurde, war Schwarz nicht das Thema in Deutschland.

Ace Baker [00:04:13]:
Es war immer das Ende dieser Sache, das Ende dieser Sache. Von Basketball aus war mein Ziel, der beste Spieler zu sein. Ich habe mit den Top-Teams in Hamburg gespielt, wurde in Hamburg zum Top-10-Spieler gewählt. Wir haben auf dem nationalen Niveau gespielt. Und dann war der Spielplan, dass ich mich in das Jugend-Nationalteam einbringen werde. Bei der deutschen Meisterschaft. Da waren auch Recruits, also habe ich sehr gut gespielt und wurde mit dem Nationalteam eingeladen. Aber dann, ein Jahr, ein halbes Jahr später, meine Knie wurden damals schon getötet.

Ace Baker [00:04:51]:
Und eine Serie von Verletzungen haben mich dazu gebracht, Basketball zu spielen. Hip-Hop war meine zweite Leidenschaft. Also drei Monate später habe ich angefangen, zu rappen. Erst in Englisch, glaube es oder nicht, ich hatte etwa drei Wörter, die riechten, also waren meine Lieder profan, wie man sich das vorstellen kann. Das war schrecklich. Ich bin froh, dass ich keine Aufnahmen von damals habe. Es war wirklich spannend, weil ich mit der Band angefangen habe und dann mit der Solo-Route angefangen habe. Und ich wurde von East West Records gefordert, dass ich ein Rekorddeal bekomme.

Ace Baker [00:05:27]:
Lass mich etwas bringen. Ich wurde gefordert, dass ich ein Rekorddeal bekomme. Das ist mein kleines Single.

Ace Baker [00:05:37]:
Das ist krass.

Ace Baker [00:05:38]:
Ace, alles klar, de geeh! Aber ich habe den Rekordverkauf nicht gefunden. 7, 8 Jahre später hatte ich auch eine kleine Song mit Dolly Buster. Es war eine der Jugend-Schandtaten, die mich am meisten Geld verdient haben. Es hat mich durch die ganze Zeit in Deutschland verkehrt. Wir haben bei Stefan Raab gespielt, TV-Shows und all das. Es war ein ziemlich verängstigendes Projekt, aber im Hinblick darauf ist es hilreich, weil Stolzi Basta, wie Sie wissen, war eine der größten Pornstars der 90er Jahre in Deutschland oder in Europa. Sie ist eine Pornstar geworden und ist heute ein Sozialite, wie Paris Hilton oder die Kardashians. Ich wollte dann ein A&R oder ein Rekordexekutiv werden.

Ace Baker [00:06:23]:
Und während ich rappte, hatte ich auch die Möglichkeit, eine Nationalstreetbasketball-Tour zu organisieren. Das war eine Kollaboration zwischen Adidas und einem Home-Improvement-Store wie Home Depot. In Deutschland heißt das OBI, weil sie große Parkplätze hatten, wo man 200, 300, 400, 500 Hubschrauber aufbauen konnte. Ich habe das ganze Tag gesehen. Ich hatte TV-Stations, die mich fragten, ob ich interessiert wäre, zu hosten.

Ace Baker [00:06:58]:
Ich hatte die Möglichkeit, TV-Stations zu fragen, ob ich

Ace Baker [00:06:58]:
mich interessieren würde. Aber zu diesem Zeitpunkt habe ich meine Ex-Frau getroffen, die Amerikanerin war. Sie hat ein zweites Liga-Mädchen-Basketball-Team in Leipzig für ein Jahr trainiert. Wir haben uns Anfang des Jahres getroffen, weil ihr Team in meinem Turnier ein Spiel am Straßenball gespielt hat. So haben wir angefangen zu reden. Wir haben uns entschieden, wo wir leben. Ich war nicht ganz bereit, mich zu verheiraten. Sie hat gesagt, wenn du mich nicht heiratest, musst du in die USA kommen.

Ace Baker [00:07:25]:
Ich war so, äh, ich habe Spanisch studiert. Meine Vision für mich damals war, dass ich in Europa leben wollte und ich zumindest in einer Position, wo ich in Spanien arbeiten für eine Weile leben könnte, weil ich Spanisch gelernt habe, als ich mein Abitur beendet habe. Das Äquivalent der amerikanischen Hochschule war nur ein bisschen extra. Ich wurde sehr gut auf Spanisch. Ich mag die Stimmung in Spanien. Spanien ist mein Jam wie wir hier sagen möchten und aber ja du weißt du machst einen Plan und Gott lacht und so das nächste mal du weißt, ich bin in San Diego, California.

Dominik Groenen [00:08:03]:
Also was war das eigentlich für dich? Also ich meine, du hast es einfach so beschrieben, wie es war, wie es in Deutschland zu leben, als eine schwarze Person. Wie war es, nach dem Eingang in die USA, nach San Diego, war es eine völlig andere Geschichte oder war es eine Art von, Was war das für dich persönlich?

Ace Baker [00:08:23]:
Für mich war es kein großer Veränderungsfall, weil ich zwei Monate in meiner Zeit, als ich 19, 20 war, zwei, drei Monate in UCLA verbracht habe. Also, ich meine, L.A. Ist wie San Diego, nur größer mit, du weißt, schrecklichem Verkehr, das du nicht wünschst, auf deinem schlimmsten Feind, richtig? Also, für mich war es kein großer Kulturschock, aber ehrlich gesagt, persönlich, die Dinge, die emotional extrem hart waren, war, dass ich hierher geflogen bin. Das war, bevor ich ein Handy bezahlen konnte. Und also, als ich meine Freunde in Deutschland anrufte, musste ich zu einem öffentlichen Telefonbooth mit einem kleinen mit einem kleinen Karteinweisen, das man das preisgelassene Telefonnummer nennen musste, du weißt, wir konnten nicht schreiben, wir konnten kein whatsapp senden das ist vor welches jahr war das? Ich bin 2001 in den USA

Dominik Groenen [00:09:13]:
2001 okay, das ist verrückt

Ace Baker [00:09:15]:
das ist der Anfang des internets das internet wurde wirklich populär in den 90ern ich würde sagen, für Konsum von einfachen Retailern, aber

Dominik Groenen [00:09:26]:
das war eigentlich das Jahr 2001, als äh äh wie äh ähm wie 11 September 11,

Ace Baker [00:09:36]:
ich habe mich

Ace Baker [00:09:36]:
eigentlich

Ace Baker [00:09:37]:
22, 3, das ist

Ace Baker [00:09:39]:
verrückt, die Weltkassen, wie 11 September 11, 22, das

Ace Baker [00:09:39]:
ist ja verrückt, die Weltkampfzentren wurden von einem schrecklichen Terroristen-Angriff verfolgt, das war verrückt, ich habe all diese Nachrichten, du weißt, E-Mails, Bruder, bist du sicher, dass du nach den USA fliehst? Schau, was da passiert ist. Und ich war so, naja, Aliyah ist gestorben und die Weltkommission hat zurückgekriegt. Ich habe gedacht, es ist Zeit, mich zurückzuholen in Europa. Ich habe es für einen Tag ausprobiert. Ich spiele jetzt, aber das war verrückt. Aber das emotional schwerste ist, dass ich bis heute sehr nahe mit meinen Freunden in Deutschland bin. Und ich bin in einer stinkenden Anrufsendung und nicht in der Lage zu schreiben, dass ich in einer Stunde sprechen kann, in der Hoffnung, meine Freunde zu erreichen, das ist so schlimm.

Dominik Groenen [00:10:25]:
Also bist du jetzt seit 23 Jahren in den USA und fast die ganze Zeit in Kalifornien?

Ace Baker [00:10:33]:
Ja, immer in Kalifornien, ich habe immer in SoCal gelebt. Ich bin in vielen, vielen Städten in den USA, aber ich habe immer in SoCal gelebt

Dominik Groenen [00:10:44]:
also dann kamst du in die USA und du bist verheiratet, richtig?

Ace Baker [00:10:49]:
Ja, ich wurde ein Jahr später verheiratet. Wir waren zwei Jahre zusammen und haben dann entschieden, verheiratet zu werden. Wir haben zwei Kinder, sie sind jetzt 15 und 17 Jahre alt. Ich bin sehr dankbar, dass meine Kinder hier in SoCal die Chance hatten, hier zu wachsen, weil wir in der östlichen Kalifornien sehr divers sind. Sie haben in ihren Schulen nie eine halbdeutsche, internationale Schule. Lass mich das nochmal ausdrücken. Das Kurrikulum wurde jede Woche auf Deutsch und die nächsten Wochen auf Englisch unterrichtet. Aber es hatte eine starke deutsche und auch eine internationale Gemeinschaft.

Ace Baker [00:11:30]:
Ich kann also sagen, dass ich mit der größten Sicherheit meine Tochter in der Schule nicht rassistisch erlebt habe. Das ist etwas, was ich in Deutschland sehr oft erlebt. Ich bin sehr glücklich, dass ich etwas für meine Töchter geben konnte, das ich nicht hatte.

Dominik Groenen [00:11:47]:
Dann bist du in den USA gekommen. Wie war dein erster Job? Wie hast du angefangen?

Ace Baker [00:12:03]:
Ich wollte in der Musikindustrie sein. Ich habe in der UCLA-Extension eine ganze Klasse gemacht, während ich in die Universität ging. Sie hatten ein ganzes Zertifikatprogramm für die Rekordindustrie. Zum Beispiel in 2002 habe ich eine Klasse, vielleicht war es 2003 oder 2004, ich kann mich nicht genau erinnern, eine Klasse auf, wie man ein A&R, ein Artist in Repertoire Manager wird. Ein A&R, der Scouts, Talent, arbeitet mit ihnen, pitcht sie interne zum Label, hilft mit Demos und so weiter. Also habe ich in die Zeit in ein Rekordlabel interniert, aus der Universal-Area in Burbank, wo Universal Musik auch ist, in einem kleinen Subgroup, den DKG Music. Das war 2004, als ich interniert habe. Ich war rum und habe mich diese Rapper kümmern lassen.

Ace Baker [00:12:58]:
Sie waren einfach nicht gute Menschen. Ich habe mir gesagt, dass ich, wenn ich in der Schule fertig bin, und die Projektion war, dass ich das in 2006 oder 2005 oder 2006 beenden werde, ich werde Kinder haben. Meine Frau und ich haben uns entschieden, dass wir Kinder haben wollen, wenn ich die Schule beende. Und ich denke, wenn ich hierher komme, bin ich nicht sicher, wie gut ich als Mann oder als Vater sein werde. Und dann habe ich mich gefragt, was ich sonst interessiert habe. Ich fragte mich, was ich sonst interessiert hätte. Ich wurde in

Ace Baker [00:13:27]:
einer sehr

Ace Baker [00:13:27]:
hohen Mittelklasse, aber als meine Mutter in Deutschland meine Eltern verliebt hat, weil meine Eltern sich als Kind verheiratet haben, ging ich vom Leben in einer hohen Mittelklasse bis ich 10 Jahre alt war, bis ich eine Mutter, also er war nicht meine Mutter, aber mein Moms Freund hatte einen Schwarzsticker auf dem Arm. Er war ein altes Schuld, wie ein Nazi aus der Zweiten Weltkrieg. Er war 20 Jahre älter als meine Mutter. Also kann man sich vorstellen, wie mein Heimatleben von großartig bis absolut unzulässig ging. Ich bin 17 Jahre alt, als ich aus dem Berufshaus ausgebildet bin. Ich wollte Geld verdienen und meine Mutters Haus aus dem Hell raus holen. Ich habe 1993 mit T-Mobile angefangen. Es dauerte 3, 5 Jahre, bis ich es geschafft habe.

Ace Baker [00:14:22]:
Mit T-Mobile in 1993 und es hat drei und ein halbe Jahre gedauert, es zu beenden. Der Grund, warum ich Elektronik-Spezialist geworden bin, war, dass ich, bevor ich als Rekordexekutiv arbeiten wollte, dachte, ich werde ein Klangingenieur, weil das ein Rapper war, der faszinierend war.

Dominik Groenen [00:14:34]:
Richtig, all das Wissen zu bekommen, damit du genau weißt, worüber du redest, also dass du ja okay perfekt ja das macht Sinn

Ace Baker [00:14:44]:
ja also der einzige Weg, dies in Deutschland zu tun, war, dass du sowohl Musik studieren musst, die Noten zu lesen und ich war wie schlechtes Wetter in Kalifornien für ein Jahr im Schlechtwetter. Ich konnte das damals nicht. Eine weitere Art, die Sound-Engineering-Schule zu gehen, war durch eine Ausbildung in der Elektronik, und deswegen habe ich T-Mobile entschieden, weil es eine große, reputable Firma war. Ich hatte die Möglichkeit, dort eine Apprentizinschule zu machen. Während ich meine Apprentizinschule machte, habe ich gelernt, dass Soundengineering nicht mein Kaffee ist. Ich war Rapper und ich war mit vielen Soundingenieuren zusammen. Oftmals rekordiert man Bands, mit denen man vielleicht nicht in Ordnung ist. Oftmals haben Artiste keine Disziplin und müssen sich nur einbeziehen.

Ace Baker [00:15:41]:
Ich hatte keine Patienz für das. Dann fragst du mich über meinen ersten Job. Ich habe mich in diesem Rekordlabel interniert und war mit diesen Leuten umgegangen. Ich mochte, wo Hip-Hop hingeht. Hip-Hop ging von einem Community-Bildungs-Tool, von der Stimme des Unterdorfer, bis hin zu NWA, dem Western-West-Hip-Hop, von der F-Polizei, bis hin zu dem, was wir jetzt als Gangster-Rap sind. Zumindest meiner Meinung nach. Und dieses ganze Gangster-Rap kam mit dem Bravado, der Rede über Frauen, über eure Rechte. Und es hat sich wirklich nicht viel verändert.

Ace Baker [00:16:21]:
Und ich liebe immer Beats, aber oft konnte ich die Lieder nicht mehr identifizieren. Also dachte ich, seitdem wir nach Deutschland verlaufen sind, als meine Mutter eine alte Nazi-Partnerin hatte, sie...

Ace Baker [00:16:43]:
Ich

Ace Baker [00:16:45]:
habe meinen Train of thought verloren. Sorry, es ist schon eine lange Morge gewesen. Ich war ziemlich verletzt und Geld war immer ein Problem. Meine Mutter machte wirklich viele schreckliche Entscheidungen, weil sie finanziell nicht gut war. Ich wollte lernen, wie ich investieren kann. Wirkungsgeld war in den USA in 2003, 2004, 2005, 2006 und 2007 sehr hohe. Ich habe also meine erste Investitionswohnung mit meiner Ex-Frau im Jahr 2003 gekauft. Und da wir in Kalifornien nichts bezahlen konnten, seit ich noch in der Schule war.

Ace Baker [00:17:18]:
Wir sind nach Florida gefahren, durch die ganze Stadt, und haben ein Investmentschäft in Jacksonville, Florida, im Jahr 2003 gekauft.

Dominik Groenen [00:17:24]:
Okay, das ist verrückt.

Ace Baker [00:17:25]:
2003. Ja, ich habe dann die Einrichtung von Einrichtungen benutzt. Ich habe die Distanz-Landwirtschaft gemacht. Ich musste lernen, wie ich das von der Distanz aus operieren kann, indem ich die Einrichtungen von Einwohnern verschiedene, die mit Systemen zusammenkommen. Das hat mir eine wertvolle Lektion getan, wie man ein Real-Estate-Ding entfernt managt. Aber ich wollte verstehen, wie Investitionen funktionieren, und dann auch anderen Leuten helfen. Also, mein erstes Job, als ich in der Schule war, wollte ich in einer commercialen Real Estate arbeiten, weil hier in den USA viel emotionales Gespräch über die Real Estate-Versorgung stattfindet. Wie soll das Wallpaper für Ihre Bedürfnisse passen? Oh, Herr und Frau Klein, ist das nicht ein vintages Charme, wo man in einem alten Kotten verkauft wird? Ich mag die nummerische Seite des Real-Estate.

Ace Baker [00:18:14]:
Ich dachte, der echte Real-Estate wäre die Runde, mich zu verlassen. Die Ticketnummern sind größer. Du kaufst ein Haus, halb Millionen Dollar, Millionen Dollar. Du kaufst ein Wohnungsbau, 3-4 Millionen Dollar. Und wenn du auf einer Kommission bist, nur eine Arbeit oder eine Arbeit, die teilweise eine Kommission ist, wo du einen Partialsalesinzentiv bekommst, dann die, wie soll ich das sagen, du kannst nicht so viele Gegebenheiten verkaufen, aber die Zahlen sind größer.

Ace Baker [00:18:41]:
All das es

Ace Baker [00:18:41]:
braucht ist ein 200 Millionen Dollar Gebäude und du kannst eine gute Menge Geld machen und 200 Millionen ist wie, du weißt, ich habe nicht so große Verhandlungen gemacht, meine Verhandlungen, als ich in der Industrie gearbeitet habe, waren zwischen, ich weiß nicht, ein Million zum Zeitpunkt 2007, als ich zwischen einem

Ace Baker [00:18:55]:
200 Millionen war nicht

Ace Baker [00:18:56]:
so viel, ich habe

Ace Baker [00:18:56]:
in der Industrie zwischen

Ace Baker [00:18:56]:
1 und 2 Millionen gearbeitet. 2007 habe ich zwischen 1, 5 und 20-30 Millionen gearbeitet. Das waren große Zahlen für mich. Aber der Weg, wie ich den Job bekommen habe, ist cool. Ich war in Las Vegas, ich war 29 Jahre alt, mit meinem Ex-Business-Law-Professor und seinen Freunden zu Party. Einer der Freunde ist 40 geworden. Wir sprachen über Realestein und Möglichkeiten. Mein Geschäftsführer, der jetzt einer meiner besten Freunde ist, wurde in manchen Fällen mein Mentor.

Ace Baker [00:19:28]:
Wir haben immer über Geschäft gesprochen und ich habe sehr viel von ihm gelernt. Ich habe ihm erzählt, wie ich meinen Plan für den Verkauf von Realestein machen werde. Es gibt hier in den USA eine Besatzung, die CCAM heißt, das heißt, ein Vertreter eines zertifizierten Verkaufsvermögens. Ich wurde

Ace Baker [00:19:40]:
ein CCAM-Mitglied. Ich habe von ihm einiges gelernt. Ich habe ihm über meinen Plan erzählt, in den Verkaufshaus Vita-State zu kommen. Hier in den USA gibt es eine Besatzung, die CCAM, Certified Commercial Investment Member, heißt.

Ace Baker [00:19:40]:
Ich wurde ein CCAM-Mitglied. Ich habe ein Nationalleitungsprogramm auf der Board of Directors hier gestartet. Er sagte, dass es nur zwei Teams in San Diego hat, die Topproduzenten sind, die Verkaufsteams für Wohnungsbau. Ich habe die Frau angeschaut, deren Namen er erwähnt hat, und habe herausgefunden, wo ihr Büro ist. Ich erinnere mich, dass ich dort fahrend war, sehr nervös, weil sie eine Reputation hatte, dass sie ziemlich blöd war, und sehr direkt und blöd war. Als ich in dieses Büro kam, hatte ich keine Anrufung. Ich habe mich kurz vorgestellt. Also, du weißt, wie M&M, Spaghetti auf dem Schwimmschuh, Mom, Spaghetti auf dem Schuh, ich kann mich nicht erinnern, was M.

Ace Baker [00:20:30]:
Gesagt hat. Ich war sehr nervös und hatte klammige Hände, aber ich war cool. Ich fragte, ob ich mit dieser Dame sprechen könnte. Der Sekretär hat mir das Auge gegeben und ich fragte mich, was ich falsch gemacht habe. Ich habe mich als Ace Baker vorgestellt. Was ich nicht wusste, war die Hintergrundgeschichte. Sie hatten zwei Tots in der Office, aber einen der Tots nannten sie Ace. Sie spielten Pranks in der Office.

Dominik Groenen [00:21:02]:
Oh, wirklich?

Ace Baker [00:21:03]:
Der Sekretär dachte, ich pranke sie. Und ich wusste nicht, was das war. Also, lange Geschichte, kurz. Ich sitze dort mit einer Frau und frage sie viel über ihren Hintergrund, über die Bezeichnung CCM, weil sie CCM war und Präsident hier für die lokale Organisation war. Erst hat sie auf der Bühne gearbeitet, dann wurde sie Präsidentin des lokalen Organisationen. Sie hat mich gefreut. Sie hat mir gesagt, dass ich ein Pass auf ihr Resümee gebe. Dann wurde ich in Irvine eingeladen, in der Orange-Stadt, und hatte eine Serie Interviews.

Ace Baker [00:21:38]:
Das war mein erster Job. Ich habe mit den größten und kleinsten Wohnungsinvestoren gearbeitet, einigen der Richtigen in San Diego.

Dominik Groenen [00:21:49]:
Welches Jahr war das? 2007. Ich habe im

Ace Baker [00:21:52]:
April 2007 angefangen. Also das

Dominik Groenen [00:21:55]:
war eigentlich dein erster Job in der Industrie?

Ace Baker [00:21:57]:
Absolut, ja.

Dominik Groenen [00:21:58]:
Damals, okay.

Ace Baker [00:22:00]:
Mein erster echter Corporate Job in Amerika.

Dominik Groenen [00:22:03]:
Echter Corporate Job. Alles klar und jetzt sind wir so 2024, also es gab ein paar Stationen zwischen. Und jetzt bist du bei Merrill Lynch, der eigentlich Teil des Bank of America ist, richtig?

Ace Baker [00:22:19]:
Ja, ich kann nicht wirklich öffentlich darüber sprechen, was ich mache. Ich bin ein Wachstumsmanager. Aber das ist, was ich für meinen Tagabschluss mache. Jetzt ist es nur eine Verpflichtung, wo ich nicht wirklich in Details gehen kann. Aber ich bin ein Wachstumsmanager, Finanzadvisor mit einem großen Bank hier in Amerika.

Dominik Groenen [00:22:35]:
Ja, das ist verrückt. Okay, und vorher hattest du ein paar andere Stationen.

Ace Baker [00:22:38]:
Ich bin aber

Dominik Groenen [00:22:38]:
ein Finanzmanager mit einem großen Banken in Amerika. Das ist verrückt. Du hattest vorher schon ein paar andere Stationen. Wenn man sich deine LinkedIn-Account anschaut, gibt es Charles Schwab, ein paar andere Unternehmen, also ziemlich große Namen. Es ist interessant, dass du aus Deutschland in den USA gekommen bist. Jetzt bist du hier 23 Jahre, aber du hattest schon ein paar große Unternehmen, die

Ace Baker [00:23:03]:
du für

Dominik Groenen [00:23:03]:
die Firma gearbeitet hast.

Ace Baker [00:23:04]:
Absolut. Das ist cool. Was mich noch interessanter macht, ist, dass ich, als Student in der Bank, zu weit weg von meiner Familie von Wahl, meinen Freunden in Deutschland. Ich bin nach einem Brennungsfall in der Bank zurückgekehrt. Ich habe in Long Beach unser Büro geöffnet. Es gab persönliche Herausforderungen, die mit meiner Familie sehr enttäuschend waren. Aber ich habe 2011 in Long Beach unser Büro geöffnet. Mein Manager ist von einem Gehirnaneurysmen gestorben.

Ace Baker [00:23:42]:
Ich habe einen neuen Manager bekommen, er war zuerst cool, aber dann wurde er der Druckschütze, er kam aus der Investitionbanking, und hat mir erzählt, dass ich zwei kleine Kinder hatte, ich arbeitete sechs Tage pro Woche, ich meine, ich arbeitete am Samstag nur eine halbe Stunde. Du bist eine Kommissionsbasierte Person, ich meine, ich hatte einen Grundstück, Aber das Geschäft zu beginnen, wusste ich, dass ich einen Brunnen brauchen würde. Ich würde auch am Samstag reinkommen. Meine Tage begannen 6 Uhr morgens. Nein, meine Tage begannen 4.35 Uhr morgens. Ich arbeitete, traf mich selbst, ging in die Office, fing an, nach Leuten zu suchen. Ich musste meine eigenen Leitungen generieren. Ich habe angefangen, Leute anzuhören, die ich vorstellen konnte, und in Netzwerken zu treffen.

Ace Baker [00:24:30]:
Ich arbeitete von 6 Uhr bis Mittag. Ich hatte Pause, ich hatte Mittagessen, ich war auf dem Weg. Aber es war viel, weil ich die Geschäftsentwicklung machen musste. Aber auch, wenn ich ein Deal in die Pipeline bekommen habe, musste ich es prozessieren. Ganz anders als in unserem alten Büro, wo ich nur für Verkaufsverantwortung war. Wir hatten ein Team von Prozessoren, die diese Verhandlungen unterstützen konnten. Und das kann sehr langfristig sein. Wenn man ein Wohnungsbau als Einzelentitel mit anderen Investoren kauft, oftmals in LLC oder als gemeinsame Einwohner, dann muss man alle Investoren packen.

Ace Baker [00:25:04]:
Das war das Arbeitgeberarbeit, was ich am Abend gemacht habe. Nach dem Verletzten hatte ich mich mit Depressionen für das erste Mal in meinem Leben beschäftigt. Ich wusste nicht, was das war. Normalerweise wache ich auf und lache. Ich will es, wenn ich wache. Und ich wünsche mir einen tollen Tag. Ich denke, das Leben kann kurz sein. Ich mag es, meinen Tag zu maximieren.

Ace Baker [00:25:27]:
Und den Pedal an die Metallhose zu stellen. Aber ich bin ausgebrannt.

Dominik Groenen [00:25:31]:
War es so, weil du so viel arbeitest?

Ace Baker [00:25:36]:
Es war nicht so viel Arbeiten. Es war wirklich so, dass ich mich an meine Ziele konzentriere und mir von meinem Manager erzählt habe, dass ich arbeiten kann. Du kannst auch am Sonntag kommen. Und du weißt, wenn du aus Deutschland bist, wenn du deine Kinder und deine Freunde ein bisschen magst, dann willst du ein bisschen Zeit mit den Leuten haben, die einem am wichtigsten sind. Und diese Nöte, diese Menge von Nöten, die mit den Leuten verbunden sind, die bedeutend und wichtig sind, das hat mich weggebrochen. Und irgendwie habe ich angefangen zu denken, warum mache ich das? Was mache ich das für? Und dann hast du keinen Manager, der dir das wertschätzt, was du tust. Und sagt dir, du kannst auch deine Familie vergessen, solange die Zahlen nicht richtig sind. Du musst auch nur am Sonntag kommen.

Ace Baker [00:26:21]:
Und ich dachte, was ist das?

Dominik Groenen [00:26:23]:
Ja, genau.

Ace Baker [00:26:25]:
Warum mache ich das? Außerdem habe ich meine Freunde in Deutschland vermisst. Also habe ich meinen Aufbau verhandelt. Der Co-CEO meiner Linienfirma hatte mein Interview. Er war sehr generös. Das ist alles, was ich sagen werde. Er war sehr nett zu mir. Ich werde das nie vergessen. Ich hatte die Möglichkeit, nach Deutschland zu fliehen, mich wieder zu finden.

Ace Baker [00:26:51]:
Mein ältester Freund, ich habe diesen Herrn seit 4 Jahren kennengelernt, und ich habe mich entschieden, ein Unternehmen zu starten. Für mich war das eine sehr spannende Möglichkeit. Ich habe noch nie in einer Start-up gearbeitet. Ich wusste kaum, was Start-ups sind. Wir haben eine Start-up gegründet. Wir haben uns entschieden, eine Start-up zu gründen. Für mich hat das mein Bucket von der Nähe zu Deutschland gefüllt. Es hat mir auch die Möglichkeit gegeben, neue Beziehungen in Deutschland zu bauen.

Ace Baker [00:27:21]:
Also im Jahr 2012, nein, Entschuldigung, ich muss es nochmal beurteilen, im Jahr 2013 haben wir eine Firma, Sugar Note, gegründet, Wir haben ein bisschen Geld gewonnen und dann sind wir auf die Rennen gegangen. Wir haben das Geschäft ziemlich gut eingeschränkt, mit der Exzeption einer kleinen Kapitalinfusion. Ich denke, wir haben zu Beginn 100k oder so gewonnen und das hat uns ermöglicht, die Grundplattform zu bauen. Es ist natürlich nicht genug, Leute zu hirnen.

Dominik Groenen [00:27:50]:
Aber ein guter Startpunkt, ein guter Sitz, das erste MVP-Produkt auf dem Markt zu

Ace Baker [00:28:00]:
bekommen. 100 Prozent. Und das ist, was wir mit dem gebaut haben. Ich habe viel Ausbildung und Geschäftsentwicklung durch LinkedIn zu Leuten in der Entertainmentindustrie in Deutschland gemacht. Und ich sage das, Es ist immer noch ein Geschäftsentwicklung. Du rechtest mit vielen Leuten und die Antwort ist das hier. Aber es gab auch viele coole Leute, die mich oder uns kennengelernt haben, die die Vision unterstützen wollten. Mein Geschäftsmodell ist, dass man sich Cameo anschauen kann.

Ace Baker [00:28:32]:
Sie haben zwei, drei Jahre nach uns angefangen. Ich weiß nicht, ob es ihre eigene Idee war, wenn jemand unsere Plattform aufschaut, ich weiß es nie. Wir waren zuerst hier, aber sie haben viel mehr Geld als wir bezahlt. Sie mussten eine Geschäftspartnerschaft haben, die funktioniert, denn meine Partnerschaft war nichts anderes als funktionierbar. Aber die Idee des Businesses war großartig, ich war sehr aufgeregt, ich war aufgeregt, ich ging hier in San Diego zu Bootcamps und habe gelernt, wie man ein Geschäft auf die Bühne stellt. Ich wurde auch an das Start-up Leadership Programme eingeliefert, das ist eine internationale Plattform mit großartigen Mentoren. Aber ich habe mir das Gefühl, wenn man einen Partner hat, der ein Entrepreneur ist, statt ein Entrepreneur, kann man so hart arbeiten, wie man will.

Dominik Groenen [00:29:16]:
Das macht es hart, genau. Das ist wie ein Verheirat, oder? Du musst die richtige Entscheidung treffen. Es ist sehr einfach einen Partner zu finden. Aber man muss Zeit nehmen. Man muss ein paar Meetings und Diskussionen haben. Was ist eigentlich die Vision jeder Person? Es ist wie eine Ehe. Wenn du eine Firma gefunden hast, ist es wie eine Ehe. Es ist nicht so einfach, da raus zu gehen.

Dominik Groenen [00:29:50]:
Es ist ziemlich schwer. Ich meine, ich verstehe das total.

Ace Baker [00:29:54]:
Ich hatte diesen Typen schon seit ich vier Jahre alt war. Haltet das in Erinnerung. Und er kam zu mir. Ich will meine Familie verändern. Ich will alles ACE drehen. Ich will deine Leben besser machen. Ich will meine Familie besser machen. Aber all das, richtig? Also, ja.

Ace Baker [00:30:12]:
Es war eine sehr spannende und eine sehr schreckliche Zeit gleichzeitig. Ich habe mir das erkannt, ich war aus dem Steam raus, weil ich nicht einen Salarier schrieb. Meine Frau war damals zur Arbeit. Ich hatte Einkommen aus einem Wohnungsbauhaus hier in San Diego, das ich 2011 gekauft habe. Meine Ex-Frau, meine Kinder und meine deutsche Mutter haben sich in dieses Wohnungsgebäude eingeladen, während wir die anderen Einheiten aus dem Haus auszahlen. Aber das ist manchmal das, was du tun musst, wenn du eine Bootstrape möchtest. Es war eine lange Reise, dieses Wohnungsgebäude zu kaufen. Und das Einzelne in Vita-State ist eine Form von Geschäftsführung.

Ace Baker [00:30:49]:
Es ist eine Form von Entrepreneurschaft. Ich habe das auf der Seite gemacht, ich habe Uber auf der Seite gefahren. Mein Geschäftspartner hatte einen vollzeitigen, obwohl flexiblen Job. Sein ganzer Anspruch war, Er war Regionalmanager für eine Firma, die Celebrity-Concierge-Service heranbrachte. Sein ganzes Ziel war, viele Stars auf die Plattform zu bringen. Die Realität war aber sehr

Dominik Groenen [00:31:18]:
anders.

Ace Baker [00:31:19]:
Was war anders? Die realität

Dominik Groenen [00:31:19]:
war allerdings sehr anders was anders war anders

Ace Baker [00:31:20]:
oh er hat nicht gebracht er hat gebracht also wir die erste celeb die mit uns gearbeitet hat war ein großer soccer spieler und ich vermute, dass ich seinen Namen verpfeffen werde, weil ich nicht soccer folge, denke ich, dass er von der fahrt ist, dass

Dominik Groenen [00:31:34]:
er ja ja er ist eigentlich wie von hamburg ja ich denke, dass er ein club eingegangen hat, wie seit vielen jahren ja ziemlich ziemlich gut bekannt wie in europa ich

Ace Baker [00:31:41]:
glaube ja Ich glaube, er ist von Hamburg. Ich glaube, er hat schon seit vielen Jahren in einem Club eingegangen. Er ist ziemlich bekannt in Europa.

Ace Baker [00:31:42]:
Absolut. Er war großartig. Er war hilreisch. Ich erinnere mich, Er hat den ersten Sugar Note, den wir je gemacht haben, für einen Sugar Note genannt.

Dominik Groenen [00:31:52]:
Der Name ist ziemlich cool, Sugar Note. Das ist cool. Und dann habt ihr eigentlich... Die Idee hat nicht funktioniert, die Beziehung mit eurem Co-Founder hat nicht funktioniert.

Ace Baker [00:32:10]:
Lass mich dir erzählen, hier ist der Weg. Ich denke, wir arbeiten und grinden. Und ich habe bemerkt, dass mein Verhältnis durch meine Start-up Zeit abgefallen ist. Und vielleicht, weil ich

Ace Baker [00:32:26]:
in der Firma beteiligt war Ich habe es mir vorgestellt, dass meine Ehefrau während meiner Start-up-Zeit auf dem Weg zur Arbeit war. Vielleicht habe ich mich

Ace Baker [00:32:26]:
in der Firma engagiert und nicht mehr eine gute Menge Geld in der Bank verdient. Das hätte vielleicht etwas mit dem Verändern meiner Beziehung zu tun haben. Aber das ist eine andere Geschichte. Meine Ehefrau hat während der Zeit geschworen, weil ich persönlich sehr frustriert war mit der Situation. Ich wollte uns nach vorne ziehen. Und dieser Typ war mit dem Geschwindigkeitsgrad von Molassen. Es fühlte sich an, als hätte Don Corleone Luca Brasi dir Zementschuhe auf den Füßen gegeben und dich in den Fluss geschlagen und gesagt, schwimm. Das war das Gefühl.

Ace Baker [00:33:03]:
Aber ich wusste, ich kann auch sehr aufwärts sein, wenn ich will. Aber ich wusste, ich wollte nicht meinen ältesten Freund und meinen Geschäftspartner auf die Kugel

Ace Baker [00:33:12]:
legen will. Also eine Freundin

Ace Baker [00:33:12]:
von mir, Katharina, hat ihr Doktor in Industrieorganisationen Psychologie, was ein Thema ist, wenn man nicht als Therapist sein will, aber psychologische Coaching machen will, oder Coaching für Exekutive, das ist ein guter Weg hin. Das ist, was sie professionell gemacht hat. Ich fragte sie, ob sie uns für wenig Geld helfen könnte. Sie sagte, sie würde uns die ersten Sessionen für frei geben. Das war hilfreich, weil wir dann eine Agenda herausgehammert haben, die wir in der Woche ausmachen würden. Dann würden wir eine neue Agenda machen und herausfinden, was wir tun sollten. Während wir sie dort fast auch als eine Verantwortungspartner hatten. Und eine der Telefonkontakte sagt, Matthias, was ist der Fußball-Score? Ich so, warum fragt sie ihn über den Fußball-Score? Also rief rief nach dem Anruf und fragte, warum er Matthias über den Fußball-Score fragte.

Ace Baker [00:34:10]:
Sie sagte, sie habe ihn nicht gesehen. Ich fragte, was sie gesehen hat. Sie sagte, in der Reflexion auf seine Augenwände, ich sah ein anderes Bild und ich sah ein Fußballspiel. Und als sie ihn das fragte, schlug er seinen Laptop aus. Der Respekt vor unserem eigenen Geschäft, unserer Zeit, vor mir als Partner, war...

Dominik Groenen [00:34:32]:
100 Prozent.

Ace Baker [00:34:33]:
Ich habe

Ace Baker [00:34:33]:
es mir erkannt, dass dieser Typ es nicht ernst nimmt. Er nimmt meine Situation, meine Vorstellung ernst. Bruder, es ist heller teuer, hier in Kalifornien zu leben, besonders wenn du zwei Kinder hast. Wir hatten gerade mehr Geld negativiert, damit ich einen Salarier ausdrücken konnte, weil sie wussten, dass ich durch die Transition gehen würde. Und dann zwei Monate später, verliebt mein ältester Freund mich und nimmt nicht mehr meine Anrufe. Das war dann, als ich wusste, dass ich fertig bin. Ich meine, wir haben die Firma legal abgetrennt und wir waren auf Gesprächsfragen, während wir es gemacht haben. Aber in aller Ehrlichkeit, wenn du einen Partner hast, der so wenig Respekt für dein Leben hat, brauchst du diesen Personen nicht mehr auf deinem Tisch zu essen.

Ace Baker [00:35:13]:
Zumindest meiner Meinung nach nicht.

Dominik Groenen [00:35:19]:
Was hast du von dem gelernt? Du hast dich danach zurückgezogen in ein Unternehmen. Du bist also in ein Unternehmen eingegangen. Die TD Ameritrade. Was hast du von dieser Situation gelernt?

Ace Baker [00:35:39]:
Für mich war das größte Abwechslung, dass ich nicht mehr mit jemandem in den Geschäft gehen werde, der schon einen Erfolg in der Arbeit seiner eigenen Firma gezeigt hat. Wenn du deine eigene Firma eröffnest, musst du ohne einen Boss, der dir Arbeit sagt, aufstehen. Du musst dein Zuhausearbeiten ohne jemandem zuzuhören. Ich mache YouTube abends, weil ich immer noch Entertainment liebe. Ich liebe noch Gedanken, wie ich sie als Rapper geschrieben habe, ich mag Philosophie immer noch, ich mag persönliche Entwicklung, ich mag, dass ich meine Freunde Leben verbessere, ihr Zugang zu Ressourcen und alles, also ja,

Dominik Groenen [00:36:19]:
also das ist eigentlich ja okay, Ich meine, ja, wie ich gesagt habe, es ist fast wie ein Verheirat, richtig? Also du musst die richtige Entscheidung treffen, weil wenn du das Unternehmen oder das Kontrakt bestellt hast und du die Firma aufstellst, ist es ziemlich schwer, da rauszukommen, oder?

Ace Baker [00:36:36]:
Besonders in Deutschland, in der LLC hier in den USA.

Dominik Groenen [00:36:39]:
Ja, es ist einfacher.

Ace Baker [00:36:40]:
Legal Zoom sechs Stunden später.

Dominik Groenen [00:36:42]:
Ja, es dauert sechs Wochen.

Ace Baker [00:36:44]:
In Deutschland sind es 25.000 Dollar.

Dominik Groenen [00:36:46]:
Ja, richtig.

Ace Baker [00:36:46]:
Du

Ace Baker [00:36:46]:
musst in deinen Firmenkaufern in Ordnung haben, sogar aufzuhalten, du weißt, du kannst deinen Schengel anziehen und sagen, dass das ist ein GmbH, das LLC ist bereit, zu operieren, es ist ein Prozess.

Dominik Groenen [00:37:00]:
Ja, 100 Prozent. Wenn du dir jetzt zurück ans Leben zurückblickst, also, schau dir vor, du wärst wieder so 20 Jahre alt, was wäre vielleicht ein anderer Weg, auf den du gehen würdest, oder den du wünschst, du gehst?

Ace Baker [00:37:25]:
Ich hatte viele Möglichkeiten, mich zu befragen, besonders bei den Streetball-Turnieren, als Rapper im öffentlichen Blick. Ich würde sagen, ich war immer da, gehe, gehe, gehe, gehe, ohne zu viel Reflexion. Ich würde mir sagen, langsam und drängend. Es war eine Woche lang eine deutsche TV-Serie, die sich gegen den Wind genannt hat. Eine Schauspielerin sagte mir, dass sie die Art, wie man sich verhalten, die Vibes,

Dominik Groenen [00:37:55]:
die Energie und die Leidenschaft liebt.

Ace Baker [00:38:00]:
Und sie sagte mir, dass sie mir helfen würde. Und ich habe ihr Informationen dann vielleicht abgeschaut. Ich habe nicht einmal darüber nachgedacht, weil ich meine A.S.K. Baker-Thing, Rapping-Hostess-Streetball-Tournament, statt auf dem Telefon zu gehen und zu sagen, hey, lasst uns 30 Minuten, eine Stunde schlagen. Ich würde gerne, dass wir euch kennenlernen. Also würde ich sagen, Nummer eins ist, sich mehr daran zu erwarten, dass die Leute einer der besten Ressourcen sind oder die Menschen sind einer der besten Ressourcen, ihre Träume und Ziele in die Realität zu verbinden. Weil wir es nicht alleine machen können, auch wenn du eine Solopreneurin hast und du eine Start-up führst, brauchst du Leute, die dein Marketing, dein Content, all das können, du

Ace Baker [00:38:39]:
kannst ja

Dominik Groenen [00:38:39]:
erinnern mich an ein Quote wie dein Netzwerk ist dein Netz wert, richtig? Ich meine,

Ace Baker [00:38:47]:
es klingt so, Es klingt fast wie Millennial Kitsch. Dein Netzwerk ist dein Netzwerk.

Dominik Groenen [00:38:52]:
Aber es geht darum. Es geht darum. Also, Wenn du zurückblickst, 20, 25 Jahre, gibt es Stations oder Situationen, in denen du dich anders auswählen möchtest? Wie ein anderes Weg zu wählen, weißt du, wie

Ace Baker [00:39:19]:
zum Beispiel mit der Musikindustrie, ich habe mich so mit Hip-Hop verunsichert, trotzdem bin ich gleichzeitig bei gesprochenen Worten, Events, gesprochenen Arbeit, offene Mikrofon Sessionen in L.A. Und es gab Talent, der eigentlich Rap oder Drop Lyrics können, die 100 Prozent in der Art und Weise, wie ich es dachte, einhalten konnten. Also, anstatt zu denken, dass die Rapper, die hier rumfahren, Idioten sind, ich mag ihren Lebensstil nicht, das ist nicht in Ordnung für mich, warum geht man nicht auf eine Netzarbeit von besseren Leuten, die versuchen, einen positiven Eindruck zu haben, Ich habe mich auch mit den Leuten beschäftigt, die sich nicht

Ace Baker [00:39:56]:
mit mir in Ordnung fühlen. Warum nicht eine Netzarbeit mit

Ace Baker [00:39:57]:
Menschen, die einen positiven Eindruck haben, die Content-Creator sind, Rapper sind, und mit ihnen arbeiten? Nein, ich war einfach so, ich mag diese Trende nicht, ich mag diese Erfahrung nicht, ich bin raus. Ich würde mir sagen, wieder einmal, langsam und dringend und denke kritischer über den Fakt, dass man möglicherweise eine Einigung finden kann. Man kann Artisten zu einem Rekordlabel bringen, die nicht nur profan sind und Dinge verbreiten, in die ich nicht glaube. Und weil du weißt, dass es in diesen Tagen so viele Nischen gibt, richtig? Es gibt christliche Rap, es gibt, du weißt, du, du. Also würde ich mir sagen, du bist begeistert von Musik. Musik hat mich nie verlassen. Ich freestyle und rappe immer noch, selbst mit meinen Kindern.

Dominik Groenen [00:40:42]:
Aber ist das immer noch etwas, was du vermisst hast? Ich meine, jetzt hast du einen anderen Tag. Du hast einen Tag für 40, 45 Stunden, was auch immer, eine Woche. Ist das etwas, was du verpasst hast und wünscht, dass es manchmal okay ist, dass es cool wäre, einen Tag zu haben oder als dein Hauptprojekt?

Ace Baker [00:41:06]:
Das ist der Grund, warum ich YouTube abends mache. YouTube kann die Abweichung zu vielen Dingen öffnen. Ich habe zum Beispiel ein paar Songs aufgenommen, für die wir kleine Videos gemacht haben, aber sie sind nicht, sie sind unter dem Minimum-Wahrnehmungsprodukt. Sie müssen nur ein bisschen besser sein, sie für mich auf den Markt zu bringen, aber es ist kein Prioritätsitem. Meine Priorität jetzt ist es, mein YouTube-Kanal zu reduzieren, sodass ich in der Zeit, in der ich bestimmte Metriken und Ziele erreichen werde, die für mich ausgestattet sind, dass ich dann eine Entscheidung machen kann, wie ich weitergehen will. Will ich in diesem Corporate-Welt weitergehen oder ist YouTube wirklich alle meine anderen Ziele unterstützt? Denn ich kann finanzielle Hinweise immer noch ausgeben, nur nicht mit den Beziehungen, die ich aktuell habe. Ich muss sie wiederholen und in eine andere Richtung gehen. Wird das passieren? Ich weiß es nicht, weil ich gerade liebe es, mit meinen Kunden zu arbeiten.

Ace Baker [00:41:55]:
I would need

Ace Baker [00:41:55]:
to revoke them and go into a

Ace Baker [00:41:55]:
different direction. Will that happen?

Ace Baker [00:41:55]:
I don't know, because I currently love working with my clients,

Ace Baker [00:41:56]:
but I'm continuously producing content and I'm meeting better and better people and it's becoming more and more fun. I was just interviewed for a personal development conference, which will happen online, I think in a week and a half, I think it's going to be great. Ich habe

Ace Baker [00:42:12]:
mich mit vielen Leuten kennengelernt. Es wird immer mehr Spaß. Ich habe mich mit Leuten im Personalentwicklungskonferenz

Ace Baker [00:42:12]:
unterhalten, das online passieren wird. Ich denke, in einer Woche und eineinhalb. Ich denke, es wird großartig. Und so kommt immer mehr in meine Leben. Für mich ist es eine Art von dem, was ich mache, was ich begeistert habe, ich schreibe meine Skripte für die Solo Videos, wo ich der Redner bin, sozusagen und ich mache Interviews wie du, du weißt, ich habe dich eigentlich auch interviewt.

Dominik Groenen [00:42:30]:
Ja, wir haben uns für die 85er-Familie getroffen, das war ziemlich cool, ja, ich mag das. Absolut. Ich mag das. Also, Wenn du zurückblickst, was war eigentlich das schwierigste Zeitpunkt in deinem Leben? Es kann eine Situation im Geschäft sein. Du hast uns ein bisschen mehr über deine Start-up-Firma erzählt, aber auch von persönlicher Seite. Was würdest du sagen, was war eigentlich dein hartestes Zeitpunkt, das du durchgehen musstest?

Ace Baker [00:42:59]:
Ich denke, zurück in 20... Richtung Ende 2015 fiel mein Verheirat auseinander. Und Ich denke, in den Jahren 2015, als mein Verheirat abfiel, habe ich mich von diesem Geschäft entfernt und einen normalen Corporate Job wieder nehmen. Ich wollte nichts tun. Ich wollte zwischen Deutschland, Europa, besonders Spanien, und dann den USA leben. Ich wollte wirklich etwas bauen, das ich international machen konnte, weil ich gerne arbeiten mag. Ich mag Grinden, ich mag Menschen helfen, ich mag einen Einfluss haben.

Dominik Groenen [00:43:36]:
Aber eine Art mehr Flexibilität und machen, remote, hybrid, was auch immer. Also musst du nicht jeden Morgen 8 oder 9 Uhr aufstehen?

Ace Baker [00:43:46]:
Ja, und das ist nicht nur das. Auch wenn ich jeden Morgen aufstehen muss. Wenn ich für die Start-up grinden wollte, 9-Stunden-Zeit-Verschiede, oftmals arbeitete ich sowohl spät als auch früh morgens, meine Partner-Nöte zu erreichen. 9 o'clock. Ich hatte ein bisschen Überdrehen an der Seite. Aber das schwerste war, dass mein Verhältnis verfehlt wurde. Gleichzeitig verfehlte mein Geschäft und ich verlierte beide meiner Eltern. Ich war deprimiert, hatte eine Suizidbewegung.

Ace Baker [00:44:13]:
In dem Sinne, dass ich das Gefühl hatte, ich will nicht mehr hier sein, ich will das nicht mehr tun, ich bin aus dem Steam. Ich meine, glücklicherweise habe ich schöne Tochtern, die mir einen Sinn geben. Und ich, weißt du, nur daran denken, dass wenn ich nicht mehr hier wäre, meine Tochtern ohne einen Vater leben müssten. Und meine Freunde müssten ohne mich leben. Natürlich, jeder ist zu einem gewissen Zeitpunkt verwechselbar. Aber diese Erinnerungen, ich habe einen Bruder zum Tod verloren.

Ace Baker [00:44:40]:
Ich habe meine Freunde verloren,

Ace Baker [00:44:40]:
ich habe Freunde verloren, weil wir

Ace Baker [00:44:40]:
jetzt schon so alt sind.

Ace Baker [00:44:40]:
Das war super schwierig. Und jeder, der in der Depression ist, ich hoffe, dass du gute Freunde habt. Ich hoffe, dass ihr gute Unterstützung habt, weil das ist manchmal so etwas, was wir alleine machen können und ich

Dominik Groenen [00:45:03]:
was war dein wo hast du so Unterstützung bekommen und Hilfe von

Ace Baker [00:45:09]:
meinen Freunden

Dominik Groenen [00:45:09]:
okay okay

Ace Baker [00:45:10]:
ja mein größtes mein größtes Ding das mich hält, wenn alles andere schwarz ist meine Freunde und meine Kinder ich habe wirklich wirklich ein Handel guter Freunde mich herum, die ich 24 7 nennen kann, die ich immer Ich habe beide Eltern verloren. Ich bin alleine. Ich habe keine Familie in den USA, außer für einen jungen Bruder, der vor ein paar Jahren hierher kam, seinen Master in Computerwissenschaften zu bekommen. Aber vorher hatte ich hier wirklich keine Familie. Wenn man alleine in den USA wohnt, dann sind die Verbindungen eher superflüssig. Ich sollte wahrscheinlich nur für Kalifornien sprechen. Wenn ich das so verändere, sind die Leute ausdrücklich freundlicher, aber nicht so sehr auf Freundschaften verpflichtet, wie es die Deutschen sind. Das ist meine Perspektive.

Ace Baker [00:46:05]:
Und das, was ich von andere Leute sagen und was ich lese, richtig? Es ist einfach kulturell anders und so, ja, das ist es, was mir einen Zweck gibt, das ist es, was mich durch diese Phasen bringt.

Dominik Groenen [00:46:18]:
Ist das auch so, wenn du dich vor Herausforderungen befindest, wie in der Vergangenheit oder jetzt oder in der Zukunft? Ist das auch deine Energie und deine guten Vibes, wie deine zwei Kinder, deine Tochter und auch deine Freunde.

Ace Baker [00:46:41]:
Ich habe die besten Freunde und die besten Kinder. Ich liebe meine Tochter so sehr. Natürlich bin ich ihr Vater, aber wir sind wie Freunde. Wir genießen die Zeit miteinander. Meine jüngere Tochter will mehr als Content Creator sein. Also machen wir manchmal zusammen. Nicht so viel wie ich es möchte, aber in der Zeit und in ihrer Zeit. Daddy ist hier.

Ace Baker [00:47:05]:
Tiana, Daddy wartet auf dich, wenn du bereit bist. Meine Freunde sind sehr kollaborativ. Ich mag es, meine Freunde zu verbinden, weil ich weiß, dass eine steigende Zeit alle Boden aufhebt. Wenn ich gut bin, kann ich mehr Leute, mehr meiner Freunde, mitnehmen und ihnen helfen, ihre Leben zu verbessern. Und ich weiß, wenn sie es besser machen, werden mir auch mehr Möglichkeiten kommen. Und So können wir alle ein bisschen besser leben.

Dominik Groenen [00:47:37]:
Wenn man sich deine zwei Töchter anschaut, du hast mir gerade erzählt, dass sie sehr erfolgreich sind im Sport, sie machen einen sehr guten Job dort oben. Was ist es eigentlich, was du ihnen in Bezug auf Lernens und Abwechslung von deinem Leben bis jetzt gibst? Weil ich weiß genau, dass du viel Zeit mit ihnen verbracht hast. Du bist ein verrückter Vater, würde ich sagen. Wenn ich deinen YouTube-Kanal oder Instagram schaue, hast du eine sehr positive Energie. Du versuchst, die positive Energie aus dem Weltall zu drücken. Das sehe ich, wenn ich dich auf Instagram folge. Was ist es eigentlich, wenn du deinen Kindern sagst?

Ace Baker [00:48:33]:
Erstens bin ich nicht mehr hier, ihnen etwas zu sagen. Sie sind Teenager, sie kennen alles besser. Als ich 17, 18 war, dachte ich, ich wüsste alles. Als ich 30 war, dachte ich, warte mal, ich weiß alles nicht. Jetzt bin ich 40, und ich denke, es gibt immer noch viel zu lernen. Und ich kann von den Besten mich herum lernen. Ich modelle mich, wie ich mich mit anderen Menschen verhalten. Ich bin immer ehrgeizig, freundlich und hilfreich.

Ace Baker [00:49:01]:
Aber ich bin auch kein Push-over, denn das geht nur so weit mit mir. Wenn ich sehe, dass es nicht zielgeleitet ist, entferne ich mich. Wenn ich sehe, dass es Disrespekt gibt, entferne ich mich. Ich möchte sie unterstützen, wie sie sich unterstützen möchten. Meine jüngere Tochter hatte ein Verbrechen. Sie fragte, ob ich ihr Handy geben könnte, also haben wir eine Freundin von ihr genommen. Ich war also moralischer Unterstützung, meine ältere Tochter, ihr weißt, ihr Freund hat eine Verhältnisse Probleme mit ihr, also kam er zu mir und saß mit mir, ich will meine Kinder zu haben,

Dominik Groenen [00:49:32]:
wie ein französischer, ja, richtig,

Ace Baker [00:49:35]:
weil wenn wir öffentlich sprechen, können wir lernen, unsere Kinder zu unterstützen und wir können immer noch lernen, wie sie ihnen zumindest Beweis oder Teilhabe geben, hier sind meine Erfahrungen, das ist etwas, was Sie vielleicht anschauen wollen, wenn sie klein sind, brauchen sie Regeln, sie brauchen schwarz und sie brauchen weiß, aber wenn sie Teenager sind, brauchen sie mehr Flexibilität und mehr Gedanken durch kritische Denkskraft, so unterstütze ich meine Kinder und dann einfach, weil ich mit ihnen zusammengekommen

Ace Baker [00:50:02]:
bin, nur Zeit zu

Dominik Groenen [00:50:02]:
verbringen, nur Zeit zu verbringen.

Ace Baker [00:50:05]:
Ja, nur Zeit mit den Kindern zu verbringen. Halt dein Handy weg. Nimm deine Freunde nicht anrufen. Lass deine Social Media, CNBC oder was auch immer auf dem Handy. Halt das weg für ein bisschen. Und hast ein Familienbrot, ein Abendessen, was auch immer. Und ich habe meine Freunde zu meinen Kindern vorgestellt. Meine ältere Tochter will Veterinärin werden.

Ace Baker [00:50:24]:
Ich habe gesagt, es ist sehr teuer, in den USA zu gehen, wenn man nicht in eine Staatsschule geht. Wenn man in eine Privatschule geht, setzt man 50.000 Euro zurück im Semester. Ich habe gesagt, Dani wird es nicht bezahlen. Aber wenn man in Deutschland für free zur Schule gehen willst, hast du einen deutschen Passwort. Also habe ich sie mit einem Freund von mir verbunden, der Veterinär ist, und jetzt sprechen sie, richtig? So unterstütze ich meine Kinder.

Dominik Groenen [00:50:44]:
Ich finde das so wahr, weil ich nur zwei Wochen mit meiner Tochter verbracht habe. Sie ist sieben Jahre alt. Und das schönste an der Zeit mit ihr zu verbringen, wir haben zwei Wochen in Spanien mit meinem Bruder und seiner Freundin verbracht, und das schönste an der Zeit war, nur Zeit mit ihr zu verbringen. Von der Wachstumsaite, Zeit zu verbringen, Mittagessen, Abendessen, einfach mit Leuten sitzen, die man liebt. In unseren Tagen geht es oft darum, wie erfolgreich man ist, wie viel Geld man hat, welches Auto man fährt, was man trägt, welche Schuhe man trägt. Dinge, die sich nicht interessieren. Oft geht es nur darum, welche Sachen man trägt. Überraschungen.

Dominik Groenen [00:51:33]:
Es geht oft nur darum, was du hast. Über die Überzeugungen. Genau. Und dann, wenn du dir das realisierst, dass es mehr die Menschen geht, Zeit zu verbringen, die Verbindung, dann ist alles andere völlig zweckgültig. Es ist so zweckgültig. Was ist für dich eigentlich Glück? Und alles andere ist völlig, völlig, du weißt, zweifelhaft, du weißt, es ist so zweifelhaft, also was ist eigentlich für dich wie Glück, wenn wir über ein erfülltes Leben und Glück sprechen und wie du weißt, lebe dein bestes Leben, was ist das eigentlich, was für dich Glück ist, wie Zeit mit den Leuten, die du liebst?

Ace Baker [00:52:09]:
Für mich ist es sehr einfach. Glück ist ein paar Dinge. Glück ist emotionale Freiheit, finanzielle Freiheit, gute Gesundheit und Zeit mit den Leuten, die du dich umsetzt. Und für mich gefällt es immer, neue und interessante Leute zu treffen. Also, die Gemeinschaft zu haben. Weißt du, Hast du schon mal die Bluen Zonen studiert?

Dominik Groenen [00:52:36]:
Ja, das habe ich. Das ist ziemlich interessant.

Ace Baker [00:52:39]:
Für diejenigen, die es nicht wissen, es sind fünf Zonen, in denen es die meisten Oktogenarier gibt, d.h. Menschen, die über 100 Jahre alt sind. Und zuerst dachten die Leute, vielleicht ist es die Diät. Nein, warte. Vielleicht ist es die Übung. Nein, warte. Vielleicht ist es die Gemeinschaft. Und weißt du was? Die Diäten können sich nicht mehr von einander unterscheiden.

Ace Baker [00:52:59]:
In irgendeinem Sinne. Aber in einem Sinne sind sie auch sehr viel gleich. Wie in all diesen Bluen Zonen, essen die Leute kaum Prozessfutter. Alle Menschen haben eine Art der Gemeinschaft, die sie weiterentwickelt. Es gibt ein Dokumentarfilm auf Netflix, ich weiß nicht, was das heißt, aber es geht die Blue Zones. Und man sieht 100, 90, 100 Jahre alte japanische Frauen dort sitzen mit ihren Freunden, die sie seit 4 Jahren kennen.

Dominik Groenen [00:53:28]:
Das ist verrückt.

Ace Baker [00:53:29]:
Das ist

Dominik Groenen [00:53:29]:
viel wert.

Ace Baker [00:53:31]:
Ich habe viele Freundschaften und einiges klingt... Ich habe eine dezenten Menge Freundschaften mit Leuten, die ich seit über 30 Jahren kenne. Das ist gute Sache, Madhu. Weißt du, was ich meine? Das ist das, was mich glücklich macht. Und was mich besonders glücklich macht, ist, wenn ich meine Freunde sehe, die leiden und nicht kämpfen. Weißt du, was ich meine? Und ich will dazu beitragen. Ich habe mehrere Freunde, Jobs in verschiedenen Bereichen, wo ich Verbindungen hatte. Ich habe meine Freunde unterstützt und meine Freunde haben mich zurückgeholfen.

Ace Baker [00:54:08]:
Ich liebe es, wenn alle gut essen.

Dominik Groenen [00:54:12]:
Wir haben zu Beginn gesprochen, dass du in Deutschland geboren und gebracht hast. Dann bist du in den USA gekommen. Was ist für dich die größte Veränderung? Du lebst in zwei Welten, du hast also noch deine Verbindung zu Deutschland, du hast noch Freunde und eine Firma dort. Was ist für dich die größte Veränderung zwischen beiden Ländern?

Ace Baker [00:54:39]:
Ich denke, dass nicht nur Europa, sondern Deutschland und die USA, oder ich sollte sagen, Kalifornien und New York, sehr ähnlich sind, was die Arbeitsethik betrifft. Nur, ich denke, die Deutschen sozialisieren sich ein bisschen weniger und sind mehr produktiv. Aber Amerikaner arbeiten länger, weil sie viel weniger Vakationen haben. In Deutschland ist es nicht ungewöhnlich, dass man 26 bis 30 Tage hat, an dem man anfängt zu arbeiten. Hier in den USA muss man zuerst seine Urlaubszeit verdienen. Man muss es über ein paar Jahre oder ein Jahr, ein Jahr und ein halb. Und ich würde sagen, dass das einen gewissen Ähnlichkeit schafft, dieser ganze Drive zum Materialismus, zum gut finanziellen Erreichen. Du weißt, in Deutschland, und ich denke, in Süddeutschland, sagen wir, schaffen, schaffe, häusle baue.

Ace Baker [00:55:36]:
Das bedeutet, arbeite, arbeite, baue ein Haus. Das passt sehr gut mit dem, wie man denkt, man macht alles, zu arbeiten. Aber ich denke, wo wir anders sind, ist, dass wir in Deutschland eine soziale Ekonomie haben, die uns die schwächsten Links in unserer Ekonomie einbindet. Also, wenn du aus dem System raus willst, gibt es Möglichkeiten, hier zu überleben. Du hast vielleicht vier bis sechs Monate Unemployment und bist raus. Und niemand kann in San Diego Unemployment bezahlen. Das ist eine sehr, sehr schwierige Sache. Also ich würde sagen, dass die Leute immer sagen, oh, du musst es in Kalifornien wunderbar haben.

Ace Baker [00:56:16]:
Und wenn ich meine Kamera nehme, ich weiß nicht, ob wir es sehen können, aber ich kann aus meiner Wände schauen, ich kann den Ozean von meiner Sicht sehen und das ist schön, dass das Wetter gut ist, aber es kommt mit einem komplett anderen Set von Problemen die Druck hier zu übernehmen ist sehr hoch,

Dominik Groenen [00:56:41]:
es ist viel mehr, ja, es ist viel höher ein

Ace Baker [00:56:44]:
großartiges soziales System, dich zu fangen, wenn du fallen lässt. Aber auf der anderen Seite ist es viel einfacher, wenn wir über das Geschäft auf dem Boden sprechen. Das sind also große Unterschiede. Ich denke, sozial spende ich viel Zeit in Südspanien und sehe, wie kohesiv Familien und Freundschaften sind, wie wichtig es ist, dass Menschen zusammen sind. Das wollte ich für mich selbst. Am Ende des Tages brauche ich einen Dach über meinem Kopf. Ich habe keine Ozean-Aufgaben in meinem Leben, bis ich in dieses Haus eingestiegen bin. Das ist nicht das, was mir wichtig ist.

Ace Baker [00:57:22]:
Es ist jetzt schön hier zu leben, aber wie ich schon erwähnt habe, ich habe in meiner eigenen Vierplätze gelebt, in einer transitionalen Gegend. Es gab Gangbangers, die herumgegangen sind, als ich das Haus gekauft habe. Und jetzt ist es zerstört. Amerika ist nur ein bisschen wilder. Du gehst drei Böcke runter, gehst von einem großartigen Umfeld, bis du eine bulletproffene Weste tragen musst, sicherzustellen, dass du dich sehr auf deine Umgebung achten kannst. Es ist nicht so verrückt in Deutschland. Du weißt, in Deutschland willst du nicht in die falsche Hütte raus, aber wahrscheinlich lebst du. Hier ist es nicht so sicher.

Ace Baker [00:57:56]:
Du erinnerst dich an all diese Tötungen in Florida. Erinnerst du dich, wie deutsche Touristen nach Florida gegangen sind, die falsche Runde genommen haben und dann, weißt du, waren sie nicht mehr da.

Dominik Groenen [00:58:06]:
Ja, genau. Erinnerst du dich? Ja, genau.

Ace Baker [00:58:09]:
Das ist

Dominik Groenen [00:58:09]:
verrückt, oder?

Ace Baker [00:58:10]:
Das ist eine große Veränderung.

Dominik Groenen [00:58:11]:
Ja, das ist. Hast du jemals, ich meine, jetzt bist du 24 Jahre hier in Kalifornien in den USA. Hast du jemals gedacht, zurück nach Europa zu gehen oder zurück nach Deutschland? Ja,

Ace Baker [00:58:23]:
Deutschland nicht so sehr,

Dominik Groenen [00:58:25]:
aber Europa.

Ace Baker [00:58:27]:
Aber Europa als ganzes, ja. Aber in einem idealen Weltraum. Meine Tochtern werden wahrscheinlich mehr Zeit hier als in Europa verbringen. Zumindest, was ich jetzt sehe. Ich glaube nicht, dass sie nicht in Europa Zeit verbringen werden. Ich weiß nur nicht, ob das Interesse noch da ist. Ich habe ihnen Spanien, Deutschland, Kabbalah gezeigt, aber vor allem Deutschland und Spanien. Und sie mögen es.

Ace Baker [00:58:50]:
Die letzte Zeit, als ich sie nach Barcelona mitgenommen habe, zwei Jahre her, und sie sagten, Papa, wir verstehen endlich, warum du diesen Ort so liebst. Ich will also nahe zu meiner Familie von Wahl und meinen Töchtern sein. Das ist mein Ziel. Und ich möchte die Welt etwas erkunden. Denn für mich ist das Reisen eine große persönliche Entwicklung. Es ist immer mein Aspiration, zumindest ein paar Dinge zu wissen, auch die Sprache des Landes, in dem ich reise. Ich würde mich wirklich freuen, mobil zu sein, dass ich mein Studio aufbauen kann, wo ich für mein Betastat-Businesse aufnehme, was ich von überall im Welt mache. Das wäre ein Traum von mir.

Ace Baker [00:59:34]:
Ein erreichbarer Traum, denke ich.

Dominik Groenen [00:59:39]:
Okay, Ace, es war so cool. Es war eine sehr, sehr coole Konversation, ein cooles Episode. Ich bin so dankbar, dass du zu unserem ersten englischen Episode gejohnt hast. Das war sehr gut und sehr inspirierend. Es war toll. Hör

Ace Baker [01:00:03]:
mal Bruder, danke, dass du mich auf der Show gehalten hast. Ich bin froh, alle Ressourcen zu teilen. Ich meine, auf meinem YouTube-Kanal, ich kreiere immer mehr persönliche Entwicklungen, Travel und Geschäftskonten.

Dominik Groenen [01:00:17]:
Ja, wir werden deinen YouTube-Kanal und Instagram-Account in der Beschreibung unter dem Video und unter dem Podcast-Episode verlinkt. Vielen Dank für deine Zeit. Wir werden das am Sonntag aufnehmen. Es ist eigentlich ein Tag aus, also bin ich sehr dankbar.

Ace Baker [01:00:37]:
Nein, es ist mein Vergnügen. Das ist das, was ich gerne mache. Du zu sehen, selbst wenn ich

Ace Baker [01:00:44]:
zu deinem Haus gehen kann, was ich vielleicht später mache. Aber du

Ace Baker [01:00:47]:
zu sehen, dass du hier bist und deine Crew aufhebt, wie ich meine Crew aufhebe, das ist das, was ich gerne mache. Und natürlich, wenn Fragen kommen, bin ich froh, dass ich sie beantworten kann. Wer Fragen hat, Personal Development, Business Travel, Ich bin hier, zu unterstützen. Wenn ihr etwas für eure Zuschauer braucht, dann lasst es mir wissen.

Dominik Groenen [01:01:08]:
Das ist perfekt. Super. Okay, Party-Leute. Wenn euch der Episode gefallen hat, dann sind wir glücklich, wenn wir ein Like und ein Daumen hoch bekommen. Wir sind sehr glücklich und hoffen, dass euch der Episode gefallen hat. Wenn ihr weitere Fragen habt, dann schreibt sie in die Kommentare. Und nochmals, vielen Dank!

People on this episode